[Rezension] Timeless

Montag, 5. Februar 2018

TIMELESS




Von allem ein bisschen.




Eine Zeitkollision hat die Welt auseinander gerissen. Überlebende Menschen aus Zeit und Raum leben nun zusammen in einer neuen Ordnung. Es ist von fast jeder Epoche etwas dabei, anfangs recht chaotisch, doch wer Steampunk mag, wird sich auch hier schnell zurecht finden.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - in diese Welt wurde Diego hineingeboren. Sein Vater ist Wissenschaftler und wird eines Tages von den Widersachern, die sich ihre alte Zeit zurück wünschen, entführt. Diego spannt darauf seine Freunde ein um mit ihm seinen Vater zu finden und das ganze Abenteuer entpuppt sich auch noch als große Rettungsaktion um das Leber aller Menschen.

In diesem Buch kommen unglaublich viele Charaktere vor. Da braucht man schon eine Weile, bis man sich das alles zusammenhängend merkt. Dennoch ergibt alles Sinn und man braucht sich nicht fürchten vor vielen Details erschlagen zu werden. Voranging wurde das Buch für das Kind des Autors geschrieben, dieser hat sich das meiste darin vorkommende gewünscht. Der Autor, Armand Balthazar, hat unter anderem schon für Disney und Dreamworks gearbeitet. Hier empfehle ich wirklich das Buch anstatt des eBooks zu kaufen, allein für die tollen Illustrationen lohnt sich das schon.

Leider ist die Handlung an sich etwas mau, dadurch dass hier so viele Zeiten (und Genres) zusammen leben, ergeben sich auch sehr viele verschiedene Ansichten. Das erstmal unter einen Hut zu bringen ist schwer und das macht die Geschichte auch leider etwas langatmig. Es ist halt von allem ein bisschen dabei - Steampunk, Fantasie, Piraten und Technologie. Es dauert bis man richtig in die Geschichte abtaucht und dann macht es auch Spaß, aber man merkt eben, dass es doch ein wenig zu viel des Guten ist. Im Großen und Ganzen ist Timeless eine schöne Idee mit solider Umsetzung, allerdings nicht perfekt. Ohne die Illustrationen würde ich es im unteren Durchschnitt ansiedeln. Gut gefallen hat mir, dass das Buch sowohl Mädchen als auch Jungs jeglichen Alters und Herkunft anspricht. Hier wird Diversität geschätzt.


INFO: Hier könnt ihr TIMELESS bestellen.
Auch als eBook  und Audiobook erhältlich.






 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS