[Rezension] Dragonfly

Mittwoch, 27. April 2016

Dragonfly - Finde deine Bestimmug
von Antoinette Lühmann






Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
VerlagCoppenrathISBN: 978-3-649-66684-4
Preis: 16,95 (D) 17,50 (A)
Leseprobe? gleich bestellen!
auch als eBook erhältlich







Flüstersteine, Jårlys, Kältesteine – mit diesen und anderen verzauberten Dingen ist Charlotte großgeworden. In ihrer Heimat Himmerland nimmt die Magie jedoch Tag für Tag ab, ohne dass jemand den Grund dafür weiß. Doch Charlotte hat ganz andere Sorgen. Wie allen anderen 14-Jährigen des Landes steht ihr das Trivium bevor - eine feierliche Zeremonie, bei der über ihre Zukunft entschieden wird. Ob sie, wie ihre Schwester, eine Schneiderlehre machen wird? Oder bei der Hutmacherin einen Platz bekommt? In Himmerland entscheidet das Schicksal. Charlotte ist es einerlei, doch als sie ihre Bestimmung schließlich erfährt, fällt sie aus allen Wolken. Was hat das Schicksal sich dabei nur gedacht? Es muss ein Irrtum sein, da ist Charlotte sich sicher. Doch schneller, als sie bis drei zählen kann, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt, und Charlotte muss sich ihrer Bestimmung stellen, um nicht nur ihre eigene Zukunft, sondern die des ganzen Landes zu retten …

Dragonfly hat mich ziemlich neugierig gemacht, auch wenn ich einige nicht so gute Rezensionen darüber gelesen habe, wollte ich mir mein eigenes Bild machen. Die Inhaltsangabe klang doch sehr nach meinem Leseschema und ich muss sagen, dass mich die Geschichte völlig überrascht hat.

Charlotte wohnt in Himmerland, ein eigentlich magischer Ort, jedoch lässt die Magie aus unerklärlichen Gründen nach. Viele magische Wesen verschwinden und einige wurden seit Jahren schon nicht mehr gesichtet. Doch für Charlotte ist dies erstmal nicht von Bedeutung, denn sie muss sich gerade über andere Dinge den Kopf zerbrechen. Eine alte Tradition wird zelebriert, in der ihre Zukunft bestimmt wird. Welchen Weg sie einschlägt entscheidet das Trivium. Charlotte erwartet etwas völlig normales, als sie jedoch hört zu was sie bestimmt sein soll, kann sie es nicht glauben. Für ihr Schicksal muss sie eine Reise auf sich nehmen, die schon bald gefährlicher wird als gedacht.

Der Weltentwurf ist in diesem Fall nicht komplex, man darf sich kein High End Fantasy Spektakel erwarten. Es ist und bleibt ein Fantasy Jugendbuch, daher hatte ich diesbezüglich keine hohen Erwartungen. Lässt man diesen Aspekt also außer Acht, weiß "Dragonfly" zu überraschen! Die Handlung an sich geht ziemlich rasant, daher bleiben manche Themen auf der Strecke, auch der romantische Teil. Was mich aber überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil, denn durch einige unerwartete Wendungen wurde die Geschichte spannender. Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln, auch wenn manches ein wenig zu kurz kommt, konnte mich das Buch überzeugen. Der Schreibstil von Frau Lühmann ist flüssig, bildhaft und temporeich. Im Nachhinein finde ich es sogar schade, dass es nur ein Einzelband ist. Es bleiben zwar keine offenen Fragen aber ich hätte gerne mehr von Himmerland und den magischen Bewohnern gelesen.

"Dragonfly" wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und dadurch erhält man auch einen guten Einblick in die jeweiligen Charaktere. Allen voran natürlich Charlotte, anfangs unsicher und schüchtern macht sie eine authentische und starke Veränderung mit. Besonderen Wert wurden auf zwei, drei Charaktere gelegt, die Nebenfiguren blieben eher blass. 

Kurzum: Ich wurde von "Dragonfly" positiv überrascht! Ein spannender Einzelband mit einer mutigen Protagonistin und einer soliden Handlung. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich nichts auszusetzen, daher gibt es von mir 4,5/5 Rawr's.


















An dieser Stelle möchte ich für das Rezensionsexemplar bedanken.
Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

1 Kommentar:

  1. Ahoy Sarah,

    mich konnte die Geschichte leider nicht so begeistern, auf Grund der recht flachen Charaktere und zähen Handlung. Lediglich das Ende hat´s dann nochmal rausgerissen, denn da wurde es spannend und magisch...

    Ich lasse dann mal frech meinen Link und liebe Grüße da, Mary <3
    http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2016/03/dragonfly-finde-deine-bestimmung.html

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Kommentare und sachliche Kritik. Beleidigungen und Spam bitte nur, wenn sie ganz witzig geschrieben sind. Danke. xD

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS