[Aktion] Adventkalender - Hereinspaziert!

Sonntag, 15. Dezember 2013


Hereinspaziert meine lieben Leserinnen und Leser, heute habe ich mich hinter dem Türchen Nummer 16 versteckt und möchte euch ein leckeres weihnachtliches Rezept vorstellen. 




Pfannkuchen "What? DIE sind vegan? Glaub ich nicht"
Glaub es ruhig und iß noch einen ;P




Was brauchen wir?

150g Buchweizenmehl
240ml Hafermilch
2TL Backpulver
1 Prise Salz
1TL gemahlene Vanille
2TL Vanillinzucker
1TL Lebkuchengewürz 
50g gepopptes Amaranth
4EL Reissirup
Rapsöl zum Pfannkuchen backen 
Streuseln/Sojaghurt zum dekorieren
+ ganz viel Weihnachtsliebe ;)







Die ganzen Zutaten in einer großen Schüssel zusammenmischen, kräftig mit dem Rührbesen bearbeiten, ein paar magische Worte flüstern und ..tadaaa.. so könnte der Teig dann aussehen:





Eine heiße Pfanne mit Öl bestreichen und einen ordentlichen Kleks vom Teig in der Mitte der Pfanne platzieren. Ungefähr so:





Daneben stehen bleiben ist wichtig, denn die Pfannkuchen brauchen nicht lange, goldbraun ist genau richtig aber aus Erfahrung weiß ich, der erste wird selten was.. 





Wenn der ganze Teig aufgebraucht ist, von den Pfannkuchen auch noch etwas übrig ist (wer nascht denn nicht nebenbei?) dann dürfen die Teller auch schon dekoriert werden.



Das ist mein Kunstwerk.. Ich habe es zumindest versucht. Das ganze wurde gepuderzuckert, mit bunten Streuseln beworfen und mit meinem Lieblingsjoghurt angerichtet. (Kirsche von Alpro, Sojaghurt)


Und das ist der Teller von meinem Mann. Er konnte das definitiv besser.. Achja, der Pfannkuchen liegt unter dieser ganzen Schicht Puderzucker. ;)



Die Pfannkuchen schmecken echt lecker und benötigen keine aufwendigen Zutaten. Ratzfatz gemacht und Ratzfatz sind sie auch wieder weg. 
Viele werden sich nun fragen, weshalb Vegan? Ich frage, weshalb nicht?
Probiert es aus, lasst euch überraschen oder eventuell überrascht ihr euer veganes Familienmitglied oder einen guten Freund? 
Ich hoffe, Tür Nummer 16 hat euch gefallen - der Adventskalender wurde initiiert und ins Leben gerufen von den Schattenwege(n) und ich freue mich dabei gewesen zu sein. An dieser Stelle: Danke! (Vielleicht macht die Station ja noch einmal bei mir halt, man weiß es nicht..) ;D
Und natürlich ein Dankeschön an meinen lieben Mann - er hat fleißig beim backen mitgeholfen. 

xoxo
















Kommentare:

  1. Guten Morgen =)

    Meine Tochter und ich, wir liiiiiiiieeeeeeeben Pfannkuchen! Wenn es nach ihr ginge, würde wir uns Wochenlang von nichts anderem ernähren ^^. Wir sind bisher aber noch nicht auf die Idee gekommen die mal vegan zu machen =). Das probieren wir mal aus. Ich bin gespannt, ob ich sie damit überzeugen kann.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Ich esse auch gerne Pfannkuchen, die sind schnell gemacht und man kann sie immer neu kombinieren. Da kann ich deine Tochter also gut verstehen ;D Berichte dann doch bitte, ob die veganen euch geschmeckt haben. :)

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Leckeres Rezept! Ich bin ja morgen dran. Die Leute werden bei diesem Adventskalender noch fett ;)
    LG Celine

    AntwortenLöschen
  4. Ich wollt ja eigentlich etwas deftiges machen, aber mir ist es nicht gelungen (wollte eine Seitan Roulade machen, die ist aber völlig aber so richtig völlig misslungen..) daher gab es dann die Pfannkuchen :D

    Bin gespannt auf dein Rezept - und keine Sorge, bis Jänner dürfen wir ja noch so richtig reinhauen, dann werden wieder die guten Vorsätze ausgepackt. Hihi xD

    LG

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer über Kommentare und sachliche Kritik. Beleidigungen und Spam bitte nur, wenn sie ganz witzig geschrieben sind. Danke. xD

 
FREE BLOGGER TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS